Rechnung

Rechnungen korrekt schreiben

Geschrieben am 12.11.2018 von Heike Fohrmann, HF Unternehmerberatung

Wir alle haben Themen, die wir immer wieder vor uns hinschieben. Oft wissen wir genau, dass es in einer Sache konkrete Anforderungen gibt, nehmen uns aber nicht die Zeit, diese mal zu recherchieren. Ein häufiges Thema hier ist das Schreiben von Rechnungen. Fragen wie:

Welche Pflichtangaben müssen in die Rechnung?

Wieviel Freiheit habe ich bei der Vergabe von Rechnungsnummern?

Gelten diese Vorschriften auch für kleine Beträge?

Für all diejenigen, die sich das jetzt kurz zusammengefasst durchlesen möchten, gibt es hier eine Übersicht zum Download:

Anforderungen an Rechnungen, Rechnungsnummern und Kleinbetragsrechnungen

Es lohnt sich, nicht nur die eigenen Ausgangsrechnungen zu überprüfen, die man vielleicht schon lange nach der selben Vorlage schreibt sondern auch eingehende Rechnungen. Im Falle einer Betriebsprüfung führen Mängel bei Rechnungen zu nervenaufreibendem Zeitaufwand und möglicherweise auch zu erheblichen finanziellen Nachteilen.